Jugend

 

Erste Hilfe

• Wir sind der selbstständige Kinder- und Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes, offen für alle jungen Menschen, und orientieren uns an deren Bedürfnissen und Interessen.

• Wir fördern soziales Engagement, Gemeinschaft, Solidarität, Toleranz, Gleichstellung beider Geschlechter und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

• Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen.

• Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt.

• Unsere Arbeit untergliedert sich in offene Jugendarbeit, Jugendprojektarbeit, Jugendverbandsarbeit, Bildungsarbeit und internationale Jugendarbeit.

• Unser politisches Engagement besteht in erster Linie in der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen.

• Füreinander da zu sein ist ein zentrales Merkmal der Arbeiter-Samariter-Jugend.

 

Arbeiter-Samariter-Jugend – was wir tun:
Kinder- und Jugendtreffs – immer was los
In unseren Kinder- und Jugendgruppen, steht Action ganz vorne. Bei uns kannst du ein-fach mitmachen oder mit planen und entscheiden. Entdecke deine Stärken, denn du kannst die Zukunft gestalten.

Wettbewerbe – dabei sein ist alles
Unsere Wettbewerbe sind Aktionen mit Köpfchen. Teste im Team dein Können in erster Hilfe, Kultur und Allgemeinwissen. Neue Leute kennen lernen und viel Spaß stehen natür-lich an erster Stelle.

Erste Hilfe – kinderleicht
Ein Unfall in der Schule oder zuhause – jemand braucht Hilfe. Die anderen stehen ratlos daneben. Aber du bleibst cool und zeigst dein Können, denn bei uns lernst du, wie erste Hilfe geht.

Lernen – mal anders
Lernen ist ja so öde? Nicht bei uns. Wir bieten packende, verständliche und vor allem interessante Kurse für Kinder und Jugendliche. Lass deiner Neugier freien Lauf und pro-biere zum Beispiel Abenteuerseminare oder Gruppenleiterschulungen.

Kindertage – Spaß garantiert
Abenteuer pur gibt es für die Jüngeren vor allem bei den Kindertagen. Auf dich warten unvergessliche Tage mit vielen Überraschungen und eine Menge neuer Freundinnen und Freunde.

Viele Länder – eine Welt
Geh mit der ASJ auf große Fahrt. Entdecke fremde Länder und Kulturen, zum Beispiel Norwegen, Estland oder Italien. Viele Menschen warten darauf, dir ihre Lebensweise und Sprache näher zu bringen.

 

Sonne